Geschichte des Ryuei Ryu

Der Gründer von Ryuei Ryu, Norisato Nakaima (auch bekannt als Kenri Nakaima), wurde 1819 in Okinawa geboren, einer Insel im südlichen Pazifik südlich von Japan. Die Insel hieß ursprünglich Ryukyu. Die Einwohner von Ryukyu unterstützten sich durch den Handel mit China, Korea und anderen südostasiatischen Ländern.

Während dieser Zeit erlebte Ryukyu einen starken chinesischen Einfluss. Die Chinesen ernannten nicht nur ihren König, sondern auch Botschafter, um Handelsrouten zu etablieren und offizielle Geschäfte zu führen. Norisato war in chinesischer Sprache gut ausgebildet.

Als achtzehnjähriger sah Norisato militärische Offiziere bei der Ausübung von Kampfkünsten. Norisato war sehr daran interessiert, eine Kampfkunst zu erlernen, konnte aber nur lernen, indem er den Offizieren zuschaute. Eines Tages bemerkte einer der Offiziere Norisato und begann ihm anzusprechen. Der General nahm das Interesse von Norisato zur Kenntnis und lud den starken, jungen Mann nach China für das Kampfsporttraining ein.

Im darauffolgenden Jahr reiste Norisato nach langer Vorbereitung nach China. Dank der Einführung des Generals wurde er Schüler von Master Ru Ru Ko, Shihan der Militärschule der Ching-Dynastie.

An der Militärschule erhielt Norisato die Ausbildung eines Militäroffiziers und studierte eine Reihe von Themen von der Militärstrategie bis zur Astrologie. Nach mehreren Jahren Ausbildung bei Master Ru Ru Ko erhielt Norisato eine Abschlussbescheinigung und kehrte im Alter von 26 Jahren nach Okinawa zurück.

Norisato hat aufgrund der Geheimhaltung des chinesischen Kung Fu keine Kampfkunstschule eröffnet. Er konnte nicht riskieren, die Techniken der Militärschule zu veröffentlichen. Er sagte seiner Familie: „Die Kraft der Kampfkünste besteht darin, das Herz zu unterstützen und den Körper zu verteidigen. Es sollte nicht ohne guten Grund verwendet werden und anderen nicht leicht gelehrt werden. Es sollte in der Familie aufbewahrt werden und einem Kind pro Generation beigebracht werden. „Die Familie Nakaima folgte respektvoll den Anweisungen von Norisato.

Infolgedessen gab Norisato sein Wissen nur an einen seiner Söhne weiter, Kenchu Nakaima, der sein Wissen an einen seiner Söhne, Kenko Nakaima, weitergab. 1968 entschied Kenko Nakaima, den Stil seiner Familie nicht mehr geheim zu halten. Anschließend unterrichtete er Ryuei Ryu an seine drei Söhne, zwei 13-jährige Schüler, Tomohiro Arashiro und Takeshi Matsuda sowie Tsuguo Sakumoto, einen Schullehrer. Kenko Nakaima gründete auch die Ryuei Ryu Karate und Kobudo Preservation Society.

1979 wurde Tomohiro Arashiro für die Aufgabe ausgewählt, diesen traditionellen Stil in die Vereinigten Staaten zu bringen, und ist bis heute Pan-American Chief Instructor. Seitdem wird der Stil immer mehr anerkannt und wird jetzt in Dojos weltweit unter anderem in Buenos Aires, Argentinien, Deutschland, Spanien, Caracas, Venezuela, Okinawa und in ganz Asien und den Vereinigten Staaten gelehrt.

Das erste Eastlake Dojo wurde 2004 auf dem Kuhn Drive eröffnet. Gemeinsam unterrichteten Tomohiro Arashiro und einer seiner Schüler, Edward Teeple, Schüler seit über 8 Jahren. Im Oktober 2012 hat Tomohiro Arashiro seinen Teil des Unterrichts im Eastlake Dojo an seinen Sohn Tony Arashiro und Edward Teeple übergeben. Sie haben seit über 10 Jahren Studenten an der Seite von Tomohiro Arashiro in der Eastlake Community unterrichtet. Beide teilen die Liebe und Leidenschaft des Unterrichts und widmen ihre Zeit der Fortsetzung der Tradition, indem sie den Schülern die Kunst des Okinawa Ryuei Ryu Karate-do beibringen.

Ryuei Ryu in Deutschland

Seit 2010 besteht eine sehr enge partnerschaftliche Beziehung zwischen dem Karate Gronau e.V. und dem Eastlake Karate in San Diego. Wir trainieren Ryuei Ryu Karate in unserem Dojo seit 2006 unter unserem Trainer Haki Celikkol (7. Dan). Der Verein Karate Gronau e.V. ist offizielles Mitglied der Ryuei Ryu Familie.

Karate Gronau e.V. © 2019, Ryuei Ryu Karate, Yongchun White Crane Frontier Theme