Gronauer Karateka auf Okinawa – 200. Geburtstag gefeiert

Ryuei Ryu – gesprochen: /ru-eh-ru/ – das ist der Stil, der seit fast 10 Jahren im Karate Gronau/Ahaus gepflegt wird. Dieser wurde begründet von Norisato Nakaima, der 1819 auf Okinawa geboren wurde. Über Generationen wurde er ausschließlich innerhalb der Familie weitergegeben und öffnete sich erst vor kurzer Zeit der Welt.

Zu den Feiern zum 200. Geburtstag des Stilgründers waren auch die Mitglieder des Karate Gronau/Ahaus eingeladen. Eine vierköpfige Delegation vertrat den Verein  – und damit ganz Deutschland, denn nur in unserem Verein wird Ryuei Ryu Karate geübt.

 

Für Judith Weiter, Werner Kottig, Lou Eckel und Nils Fränkert war es eine intensive Zeit. Vor dem Feiern kam aber die Arbeit: fünf Tage schweißtreibendes Training unter tropischen Bedingungen, hinzu kamen Proben für die Aufführungen zum Fest. Geleitet wurde die gesamte Veranstaltung von Sensei Tsuguo Sakumoto, dem derzeitigen Oberhaupt des Ryuei Ryu und japanischen Nationaltrainer. Sämtliche Trainingseinheiten wurden von seinen Schülern geleitet – allesamt amtierende bzw. gewesene Weltmeister im Bereich Kata (Formenlauf). Um die berühmtesten zu nennen: die Teilnehmer des Kata Teams Ryo Kiyuna, Kinjo Arata und Takuya Uemura; die ehemaligen Weltmeister des Damen Kata Teams Yoshie Kadena, Azusa Tomishiro und Kaori Sawada sowie Yuka Shimizu.

 

Die schönsten und bewegendsten Begegnungen fanden allerdings am Rande der Matten statt – allen voran Gespräche mit dem Ur-Ur-Enkel des Stilgründers, dem sogenannten Soke Kenji Nakaima (s. Foto), der in seiner Jugend ein Jahr in Bielefeld studierte und immer noch ein erstaunlich akzentfreies Deutsch spricht.

 

Große Namen, bekannte Meister, ca. 300 Karateka aus 28 Nationen – wieder zeigte sich die Kampfkunst von ihrer schönsten Seite: als Mittel zur Verständigung unterschiedlichster Völker und Kulturen, die durch ihre gemeinsame Begeisterung in gemeinschaftlichem Training verbunden sind und so zu Freunden werden.

 

„When you come back, we train more!“ Wenn Ihr wiederkommt, trainieren wir weiter – mit diesen Worten verabschiedete sich Sakumoto Sensei von unserer Gruppe. Diese hatte für die Rückreise noch ein besonders hochgeschätztes Objekt im Gepäck: das Logo des Ryuei Ryu Stils, mit dem der Karate Gronau nunmehr in der Öffentlichkeit als Mitglied der Ryuei Ryu Familie auftreten und diesen besonders schönen Stil vertreten kann.

 

Alle von 8-88, die Kampfkunst lernen und erleben möchten, sind jederzeit zu einem unverbindlichen Probetraining willkommen!

 

Wir trainieren montags und mittwochs von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Gymnastikraum der Sporthalle I an der Laubstiege in Gronau sowie dienstags und freitags von 18 bzw. 19-20 Uhr in der Aabachhalle in Ahaus. 

 

Karate Gronau e.V. © 2019, Ryuei Ryu Karate, Yongchun White Crane Frontier Theme