Der Herbst in China

In den Herbstferien ist wieder eine kleine Delegation unseres Vereins nach Yongchun gereist, um mit Meister Pan und seinem Sohn Neues zu lernen, Erlerntes zu verbessern – und, in diesem Jahr ganz besonders im Vordergrund – um sich zu beraten, zu diskutieren und zu dokumentieren.

Diejenigen, die Meister Pan selbst schon kennenlernen durften, werden sich freuen zu hören, dass er nach einer langen Phase der Erholung jetzt überaus fit und gesund war, so dass wir dieses Mal auch viele Aufnahmen von seiner ganz persönlichen Technikausführung machen konnten. Begeistert nahm er am Training teil und korrigierte uns unermüdlich – was eine Freude! So konnten Werner und Savas, (der erstmalig dabei war) ihre Grundtechniken verbessern und die gelernten Katas anpassen, während Haki und Judith tagelang mit Meister Pans Sohn Qiongqi Dokumente sichteten, Inhalte diskutierten, Unklarheiten bereinigten und aufschrieben, was nicht vergessen werden soll.

Hinzu kamen unsere mittlerweile schon gewohnten Nebentätigkeiten: Auftritte am Museum und am Tempel (anlässlich des Geburtstages der Göttin Guan Yin); Werbeaufnahmen, diesmal für „Yongchun Lao Cu“: echter alter Essig aus Yongchun (siehe Foto: in solchen Fässern lagert der Essig bis zu 50 Jahre!); und auch das Fernsehen fehlte nicht – diesmal drehte ein Hongkonger Sender eine Dokumentation über Yongchun, da darf der Kranich nicht fehlen.

Für uns alle gilt dann ab der kommenden Woche wieder: freut euch auf intensives Üben! Vielleicht klappt’s ja bald mit dem Fliegen…

 

Updated: 2. November 2013 — 22:13
Karate Gronau e.V. © 2019, Ryuei Ryu Karate, Yongchun White Crane Frontier Theme