Gronauer Delegation reist zu internationaler Kampfkunstkonferenz

IMAG2786_Zeitung

Vom 6. bis 16. November findet in Yongchun in der südchinesischen Provinz Fujian eine große Konferenz statt zum 25jährigen Jubiläum des „Internationalen Verbandes für Südliches Shaolin und Five-Ancestors“. Zum ersten Mal wird an der (jährlich stattfindenden) Konferenz auch eine Delegation aus Deutschland teilnehmen.

Seit einigen Jahren schon fährt eine Gruppe von Karateka unter der Leitung von Haki Celikkol regelmäßig nach Yongchun im Südosten Chinas, um bei dem dort lebenden Meister Pan Baihequan, das Kung Fu im Stil des Weißen Kranichs zu trainieren (das zum Südlichen Shaolin zählt). Mittlerweile bekannt bei den örtlichen Verantwortlichen in Politik und Kultur, wurden sie nunmehr eingeladen, im Rahmen der Konferenz mitzuwirken und „…zu sortieren, zu erforschen, bekanntzumachen und zu verbreiten, um das nichtmaterielle kulturelle Erbe Chinas zu bewahren und weiterzureichen…“ – so der Einladungstext des Verbandes.

Und nicht nur das: bereits im Vorfeld hatte Haki Celikkol auf Bitten der Gastgeber gemeinsam mit Judith Weiter eine 10seitige theoretische Betrachtung eingereicht, die in die Festschrift aufgenommen wurde. Für den eigentlichen Festakt wurde er gebeten, eine kurze Rede zu halten. Gemeinsam mit den beiden bereiten sich auch die anderen Mitreisenden, Werner Kottig und Frans Coenen darauf vor, zusammen mit den chinesischen Freunden auf der Bühne zu stehen und ihre Kunst zu präsentieren.

Baihequan, das vor ca. 400 Jahren in der Region Yongchun entstand und sich von dort aus im gesamten Südchina verbreitete, ist die Wurzel aller existierenden Karatestile. Vor ca. 170 Jahren reisten Kampfkünstler aus Okinawa nach China; sie lernten von den dortigen Kämpfern und entwickelten nach ihrer Rückkehr hieraus das Karate. Das Training des Weißen Kranichs von Yongchun ist darum eine Quelle des Wissens für Karateka aller Stile.

Haki Celikkol vom Karate Gronau e.V. ist der offizielle Vertreter des Weng Gong Ci, der Kampfkunstschule von Meister Pan in Yongchun für Deutschland. Weitere Informationen finden Sie auf www.karate-gronau.de

Updated: 2. November 2015 — 10:36
Karate Gronau e.V. © 2019, Ryuei Ryu Karate, Yongchun White Crane Frontier Theme